Romeo Grünfelder | Aktuell | Projekte | Archiv | Kontakt | blog
E | D

Ted Serios - Photograph und Medium
Ausstellung 2010 (in Vorbereitung)

Seit 1960 ist der Hotelangestellte Ted Serios aus Chicago bekannt für seine Produktion von Gedankenphotographien auf Polaroid Film, die er angeblich nur mithilfe seiner psychischen Kräfte zustande brachte. Seine Fähigkeiten wurden von Jule Eisenbud, einem Psychiater aus Denver in umfangreichen Testreihen untersucht und bestätigt. Die Untersuchungsergebnisse Eisenbuds finden sich in der zusammenfassenden Buchveröffentlichung “Die Welt des Ted Serios” mit dem deutlicheren Untertitel: Gedankenphotographische Studien zu einemaußerordentlichen Geist (im Deutschen: "Gedankenphotographie. Die PSI-Aufnahmen des Ted Serios"). Serios’ Bilder, die naturgemäß dunkle und verwackelte Details zeigten, waren, sofern das Experiment gelang, häufig typische Postkarten Szenen. Dabei war Serios nur unter Verwendung eines vor die Linse gehaltenen, sogenannten Gismos in der Lage, Celluloid aber auch Video zu belichten. Der Gismo bestand dabei aus einem “kurzen Teil eines Zylinders, geformt aus einem Stück Fotopapier".

Wie Eisenbud bereitwillig einräumt, waren viele von Serios’ Gedankenphotographien unter zum Teil heftigem Alkoholkonsum produziert worden. Laut Eisenbud zeige Serios Anzeichen pathologischen Verhaltens in Kombination von charakterlichen Fehlleistungen. Seine psycho-und soziopathische Persönlichkeit manifestiere sich auf unterschiedliche Art und Weise. Er zeige nur wenig Selbstkontrolle und gehe mit dem Kopf durch die Wand, wo er sich behindert sehe.

Die meisten von Serios’s Leistungen werden als einfache Fälschung betrachtet. Eisenbuds Vertrauen in Serios war jedoch bis in die 80er Jahre hinein so stark, daß er behauptete, einige der bisher nicht identifizierten Gedankenphotographien seien Bilder von Ganymed, einem bis dato wenig bekannten Mond des Jupiter. Bilder von Ganymed wurden erst im Jahre 1981 von Voyager 2 übermittelt. “Leider”, schreibt Eisenbud, “konnte ich keinen Astronom oder Astrophysiker finden, der dies bestätigte.”

Ab 1967 erlosch Teds Fähigkeit, unerklärliche Strukturen auf Polaroid - Gedankenphotographien im Sinne Eisenbuds - herzustellen. Ted Serios verstarb am 30. Dezember 2006 im Alter von 88 Jahren aufgrund eines Krebsleidens.